Vorschau



JULI

__

 

FR 05.07.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

F+K PRESENTS (CONTEMPORARY JAZZ)

JESSE MCBRIDE (USA) FEAT. HENRI JERRATSCH TRIO (D)

 

An der UNO studierte Jesse McBride Jazzpiano bei Ellis Marsalis und entwickelte eine besondere Beziehung zu dem legendären Produzenten, Künstler und Pädagogen Harold BaAste. "Mr. BaF" ermutigte McBride, seinen eigenen persönlichen Sound zu entwickeln und die Tradition fortzuführen, jungen Musikern zu helfen, ihre eigene Stimme zu finden. McBride nahm Baastes "Next Generation" Projekt auf und trägt die Fackel seit dem Tod des älteren Staatsmannes im Jahr 2015 weiter. McBride und Next Generation treten in New Orleans, bei der WWOZ Piano Night und auf Messen auf, unter anderem als Headliner beim New Orleans Jazz and Heritage Festival. Er ist Mitglied des Lehrkörpers für Black American Music Studies an der Tulane University und unterrichtet Meisterklassen in der ganzen Stadt.

Henri Jerratsch ist ein aufstrebender Schlagzeuger, Sideman und Bandleader, geboren und aufgewachsen in Norddeutschland. Er arbeitete mit vielen Rhythm and Blues-, Soul- und Jazz-Künstlern in ganz Europa zusammen. Sein Jazz-Studium an der Universität Osnabrück führte ihn 2022 zum Studium an der University of New Orleans. Schon immer inspiriert von den Wurzeln der Black American Music, hatte Jerratsch das Bedürfnis, mehr über den Herzschlag, die Seele und die Realität der Musik zu erfahren, die er mit Europäern spielt. Nachdem er Herlin Riley, Jason Marsalis, Shannon Powell, Johnny Vidacovich, Raymond Webber, Kerry "Fats" Hunter Abend für Abend gesehen und gehört hatte, verstand er die Musik auf einer anderen Ebene, nachdem er sich lange Zeit auf Platten und Video-material verlassen hatte. Während seiner Zeit im Jazzprogramm der UNO kreuzten sich die Wege von Jerratsch und McBride und ein Jahr nach seiner Rückkehr nach Deutschland ist Henri Jerratschs Trio mehr als glücklich, Jesse McBride als Gast am Klavier für einige Abende Anfang Juli einzuladen.



AUSVERKAUFT!
SO 14.07.24
  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

F+K PRESENTS (SINGER- / SONGWRITER)

COBY GRANT (AUS)

 

Coby Grant ist eine professionelle Singer-Songwriterin. Ihre emotionalen Songs nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise in ihre Welt der Liebe, des Reisens und der Lebenslektionen.  Im Alter von 19 Jahren verließ Coby Perth, um ihrem Traum zu folgen, und hat im Ausland eine sehr erfolgreiche Karriere sowohl als Autorin als auch als Künstlerin hingelegt, wobei sie vier komplette Alben und mehrere Singles veröffentlicht hat. Coby ist bei GAGA Publishing in Australien unter Vertrag.  Ihre Songs wurden in mehreren TV-Shows, Werbespots und Filmen auf der ganzen Welt verwendet. Mehr lesen



AUGUST
__

 

SA 31.08.24  |  FAHRT 20:00 - 22:30
BIRDLAND MEETS RAINER ABICHT

BOOT CRUISE LATE SUMMER JAZZ NIGHT
FEAT. JULIE SILVERA QUARTET 

„Erlebt eine unvergessliche Nacht mit dem Birdland Hamburg und Rainer Abicht bei der "Late Summer Night Jazz an Bord".


Begleitet uns auf eine musikalische Reise im Herzen Hamburgs, präsentiert vom Birdland, dem legendären Jazz- und Livemusikclub. Diese besondere Veranstaltung findet an Bord der Elbreederei Rainer Abicht statt und verbindet das Beste aus der Welt des Jazz mit dem Charme des Hamburger Hafens.

Während einer 2,5-stündigen Hafenrund-fahrt könnt ihr euch von klassischen Jazzklängen verzaubern lassen, mit dem stimmungsvolle Kulisse des Elbufers im Hintergrund. Genießt den Blick auf die Skyline des Hafens, während die Melodien des Jazz durch die Luft schwingen und ein einmaliges Ambiente schaffen.

Kommt an Bord und erlebt die besondere Verbindung von klassischer Jazzmusik mit dem charmanten Flair des Hamburger Hafens – ein unvergessliches Erlebnis sowohl für Jazzkenner als auch für Liebhaber der Hafenstadt.

Wir freuen uns darauf, euch an Bord zu begrüßen und zusammen eine unvergleichliche "Late Summer Night Jazz an Bord" zu erleben.“



SEPTEMBER
__

 

Foto: Michelle Jekel

SO 01.09.24 |  Einlass 18:00  |  Beginn 19:00

KAMPF DER KÜNSTE & F+K PRESENTS
CLUB POETRY SLAM

 

Die Sprache gibt den Rhythmus vor, jedes Wort wie ein gezielter Schlag auf die Snare, der Applaus brodelt wie eine gepeinigte Double-Bass und wird als Response auf den Call freigelassen – es ist der Club Poetry Slam im Birdland!  

 

In der Brutstätte der Hamburger Jazz-Szene kommt Spoken Word und Underground in Reinkultur zusammen, fusionieren in dem einzigartigen Charme des Birdlands zu einer Chimäre der Großartigkeit – hier treffen sich hungrige Newcomer und erfahrene Slammerinnen, messen sich im Wettstreit der Worte und tanzen auf der Klaviatur der Wort-Genres, zwischen hitzigen Pointen und Punchlines bauen sich im Crescendo leise Lyrik-Töne auf und steigern sich immer höher bis zur Finalcoda.

 

Slam, so wie er sein sollte, so wie alles damals in Chicago begann: mit ein paar verrückten Ideen, einem kühlen Drink und einem Mikrofon - mehr braucht es nicht für die smootheste Literaturveranstaltung in ganz Hamburg. 



Foto: Ronja Labes

FR 06.09.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

F+K PRESENTS (SOUL/POP)

CAT RAY

Newcomerin CAT RAY singt mit ihrer wendigen Soul Stimme englische Feel-Good-Pop Songs und bedient damit eine Mischung aus Albernheit und Tiefgründig-keit, von der man nicht gewusst hat, dass man sie braucht. Ihre Songs sind wie ein Spiegel unserer eigenen Emotionen und Erfahrungen, die uns dazu bringen, uns verstanden und akzeptiert zu fühlen. Die Kombination aus eingängigen Beats und berührenden Texten lässt eine Atmosphäre entstehen, die einen nicht mehr loslässt. Sowohl zwischen den Songs als auch zwischen den Zeilen überzeugt sie mit charmanten und intelligenten Moderationen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie CAT RAY mit ihrer Musik so mühelos aus einem bloßen Konzert eine unvergessliche Erinnerung macht. 



SO 15.09.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30 

SUNDAY SPECIAL (JAZZ) 
NICLAS ROTERMUND »ABSCHLUSSKONZERT«

 

NICLAS ROTERMUND (dr) präsentiert sein  »ABSCHLUSSKONZERT« mit zahlreichen, herausragenden Musiker:innen der Hamburger Jazzszene. 

Mit dabei sind: VOCALS: JULIE SILVERA - ALEX AVENELL - SARIFE AFONSO SAXES: JESSE MATTERN (as) - TIM KOHLER (ts) - OLE SINELL (bs) TRUMPETS: FLORIAN RAEPKE - PHILIPP KACZA - BENNI STANKO TROMBONE: ERIK KONERTZ 
RHYTHM GROUP: ANDREAS DOPP (g) - KARL MADIS PENNAR (g) - LEANDER NEIGIG (p) LARS KNOBLAUCH (b) - JANIK NOLTENIUS (perc).



Foto: Dovile Sermokas

FR 20.09.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30
F+K PRESENTS (ROCK / POP / BLUES / JAZZ)

RON SPIELMAN TRIO

 

Ein Dutzend Alben hat er bereits unter eigenem Namen veröffentlicht, stets begleitet von schwärmerischen Kritiken der Fachpresse. Ehrfurchtsvoll raunen Musikerkollegen seinen Namen, loben seine Qualitäten als Songwriter und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Gitarre. Ron Spielman bereist seit 20 Jahren die Musikwelt. Als Entdecker entlang der Grenzen von Rock, Pop, Blues, Jazz und Folk bleibt er bei aller Ohrwurm-Melodik kantig, immer auf dem schmalen Grat zwischen Zugänglichkeit und Tiefe wandelnd. Nach seinem hochgelobten Instrumentalalbum „Tip of My Tongue“ (2018) präsentierte der Deutsch-Amerikaner und Wahl-Berliner mit „The Rehearsal Sessions“ (2019) und „In A Nutshell – Live at Studio Wong“ (2021) zwei Live-EPs, die ihn und seine Band in Bestform zeigen und eindrucksvoll belegen, was für eine unglaubliche Energie Spielman entfalten kann. Dazu der Trademark-Sound seines Gitarrenspiels, den seine Fans so lieben!



Foto: Diego Mariella

ACHTUNG: EARLY SHOWTIME
SO 29.09.24 |  Einlass 18:00  |  Beginn 19:30

F+K PRESENTS (SINGER-/SONGWRITER)

JAIMI FAULKNER TRIO (AUS)

Der australische Singer-Songwriter Jaimi Faulkner liefert gefühlvolle und eingängige Songs, die durch sein ausgezeichnetes und ausdrucksstarkes Gitarrenspiel und seine warme, soulige Stimme zu einem echten Erlebnis werden. Verschiedene Genres wie Folk, Rock, Soul, und Blues mischt er mühelos und kreiert so einzigartige Ohrwürmer, sanfte Balladen und kräftig groovende Songs, die sein Publikum live wie auch auf seinen Studioaufnahmen verzaubern. Der ROLLING STONE schreibt über Faulkner: „Der Australier spielt seine Musik mit großer Wärme und einem feinen Gespür für sanfte grooves zwischen Americana, Rock und Songwritersoul…das Album Back Road konzentriert sich auf den musikalischen Kern des Sängers und – sehr versierten – Gitarristen. Die Arrangements sind gut justiert, das Zusammenspiel von einem genauen Gespür für die  gemein-samen sweet spots gekennzeichnet.“

 

Als beeindruckender Live-Performer konnte Faulkner neben zahlreichen eigenen Touren auch bereits bei Auftritten im Vorprogramm von bekannten Künstlern wie Paul Young, Chris Isaac, Crosby, Stills & Nash, Vonda Shepard, Tom Odell, Stoppok, Tony Joe White & Max Giesinger das Publikum von seiner Musik überzeugen.



OKTOBER
__

 

MO 07.10.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

F+K PRESENTS (FOLK)

VINGARD (DK)

 

Die dänische Singer-Songwriterin Vingard schreibt seit frühester Kindheit Lieder, die aus ihrem Tagebuch stammen, in dem sie Fehlern Raum gibt und Gedanken aus-drückt, die ihr oft im Kopf herumschwirren. Im Laufe der Jahre hat sich der unschuldige Zeitvertreib aus der Kindheit zu einer essentiellen Ausdrucks-form entwickelt, in der das Schreiben von Liedern zu einer Lebensweise geworden ist. Diese Lieder entfalten sich in der Begegnung mit Menschen an einem Ort, der es erlaubt, eine innere Verletzlichkeit aufzulösen. Vingard stellt ihr Publikum in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit und schafft eine positive Atmosphäre. Sie ist zutiefst bewegt von der Möglichkeit, sie an die Hand zu nehmen und ihren eigenen Antrieb auf sie zu lenken. Der Abdruck ist eine Erfahrung, Teil von etwas Größerem zu sein, wobei Vingard mit ihrer Ehrlichkeit den ersten Schritt macht und Raum für Zweifel, Gedanken und Geschichten von jedem Zuhörer schafft.

 

Mehr unter: Rolamusic



NACHHOLTERMIN VOM 28.01.24

FR 11.10.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30
F+K PRESENTS (JAZZ / WORLD / BEATS)

SAMUEL WOOTTON’S ALLSORTS

 

Samuel Wootton ist Percussionist, Komponist und Producer. Er ist von Jazz, Weltmusik und beatorientierter Musik inspiriert, bedingungslos unbefangen, experimentierfreudig und immer auf der Suche nach Musik die ihn emotional berührt. Fündig wird er in der dadaistischen Musik von Tom Zé genauso wie bei Kae Tempest oder Tom Waits. Seine eigene Musik hat Tiefe, Humor und beeindruckende instrumentale Vielfalt. Sie erzählt Geschichten und kreiert einzigartige Stimmungen mit pulsierenden Rhythmen und intimen Melodien. Am 05.01.2024 erschien  sein Debütalbum „Allsorts“ unter eigenem Namen. Live setzt er seine Musik mit einer hochkarätig besetzten Band „Samuel Wootton’s Allsorts“ um. Dabei bietet er den Akteuren eine Spielwiese für Improvisation und kreiert eine Schnittstelle zwischen komponierter Musik, improvisierter Musik und gesprochenem Wort. 

 

Mit:

Samuel Wootton / Percussion

Anna - Lena Schnabel / Saxophone

Moritz Stahl / Saxophone

Lena Geue / Vocals, Synthesizer, Guitar

Alex Eckert / Guitar, Bass, Keys 

Silvan Strauß / Drums



FR 18.10.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

F+K PRESENTS (SOUL / POP)

ROBINE & BAND (NL)

 

ROBINE galt lange Zeit als Geheimtipp in der niederländischen Musiklandschaft. Ihre starke, gefühlvolle Stimme und ihre emotionalen Auftritte verschafften ihr schon sehr früh die Aufmerksamkeit der Top-Player der Branche. Sie spielte in "De Wereld Draait Door" und "RTL Boulevard" mit Alain Clark (niederländisches Fernsehen), stand im Finale von "The Voice Kids", sang vor 20.000 Menschen im Fußballstadion des FC Groningen, trat bei großen Veranstaltungen mit Candy Dulfer auf, tourte durch China und Europa, ist regelmäßiger Gast im Club Dauphine in Amsterdam und hatte eine Reihe von Auftritten bei RTV Noord. Aber in einer anspruchsvollen, oft schmerzhaft oberflächlichen Branche hatte sie nie das Gefühl, ihr wahres Ich ausdrücken zu können. Bis jetzt... 

Mit der Veröffentlichung ihrer Debütsingle FROM YOU beweist ROBINE, dass sie den hohen Erwartungen gerecht wird, indem sie ihre ganz persönliche Geschichte erzählt, wie sie sich aus einer Beziehung mit einer Person mit einer narzisstischen Persönlich-keitsstörung befreit hat: "Ich hoffe, dass ich andere Menschen inspirieren kann, die unter dieser Art von Beziehungen leiden. Ich möchte zeigen, dass sie nicht allein sind. Und dass sie auch stark sind."



SO 20.10.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

F+K PRSENTS (SINGER-SONGWRITER)

RORY CHARLES (MANCHESTER, UK)

 

Rory Charles ist Lead Sänger, der aus Manchester stammenden Band "The Age of Glass". Mit ihrer ausgefallenen Live-Show tourte die Band schon durch ganz Europa. Und das mit Erfolg.

 

Solo legt Rory Charles die Pailletten ab und tauscht Synthesizer gegen Gitarre und Klavier um auf ehrlichste Art und Weise Songs zu schreiben. Seine Stimme über-schreitet die Grenzen der Gegenwart und nimmt das Publikum mit in eine ganz eigene Traumwelt. Es sind diese wunder-schönen und manchmal auch einpräg-samen Melodien, die einen zum Anhalten zwingen, wenn man in Europas Straßen auf den charmanten Briten trifft. Rory kreiert eine heitere, warme und anregende Atmosphäre und zaubert seinem Publikum selbst an den trost-losesten Tagen ein lächeln ins Gesicht.



NOVEMBER
__

FR 15.11.24 | Einlass 19:00 | Beginn 20:30

F+K PRESENTS (CHANSON /FOLK / POP)

ANTOINE VILLOUTREIX (FR)

 

Antoine Villoutreix kommt ursprunglich aus Paris, lebt aber seit mehreren Jahren in Berlin. Seine Stimme ist tief und warm und begleitet die Zuhörer in eine Musikwelt, in der intime Chanson- und Folk-Atmosphären mit poetischen Texten neben der explosiven Energie des Swings, Reggae oder Rocks stehen. Er zögert nicht, die Worte in mehreren Sprachen klingen zu lassen, auf Französisch, aber auch auf Deutsch oder Englisch, je nach seiner Inspiration und seinen Reisen, wie in seinem neuen Album “Promenade”, in dem er mehrere Welten für eine musikalische Reise vereint.

 

 



FR 22.11.24 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30 

F+K PRESENTS (INDIE / LO-FI SOUL / POP)

LUKAS DROESE »HINTER DEM LÄRM« TOUR

 

Immer wieder stürzen sie sich auf uns: Die Momente und Phasen im Leben, in denen uns der Alltag zu ersticken droht. In halsbrecherischem Tempo müssen wir lernen immer mehr Verantwortung zu schultern, mit Verlust umzugehen und uns selbst nicht zwischen Terminen, To-Dos und Social Media Minderwertigkeitskomplexen zu verlieren. Mit seinem dritten Album versucht Lukas Droese diesem Druck zu entkommen und uns aus der Schockstarre zu reißen. Mehr lesen

„Ich begreife das Album als eine Art Collage“ sagt Lukas Droese „Moderne Popsongs hängen neben klassischen Liedermacher Stücken, rumpeliger Indie-Sound klebt unter leichtem Lo-Fi Soul/Pop.“



FR 29.11.24 | Einlass 19:00 | Beginn 20:30

F+K PRESENTS (KLASSIK / POP / JAZZ)

DUO STIEHLER/LUCACIU

 

Weihnachten, eine Zeit der Traditionen: Weihnachtslieder, Weihnachtsbäume und die Weihnachtskonzerte des Duo Stiehler/Lucaciu.

Dieses Jahr ist es wieder so weit, denn pünktlich zur Adventszeit gehen Sascha Stiehler (Klavier, Synthesizer, Drums) und Antonio Lucaciu (Saxofon, Gesang) auf

Konzertreise und haben ihr neues Weihnachtsalbum mit im Gepäck. Die beiden Leipziger sind zwei der renommier-testen Musiker der Deutschen Szene, spielten mit Musik-Größen wie Clueso, Max Prosa, Daniel Hope, Günther „Baby“ Sommer, Elif oder Sarah Lesch und traten in zahlreichen TV Formaten wie den Tagesthemen, Ina’s Nacht oder Late Night Berlin auf. Duo Stiehler/Lucaciu stehen für eine einzigartige Fusion aus Klassik, Pop und Jazz - Musik zwischen dem Mut zum Augenschließen und Durchdrehen im Sitzen.

Mit:

Sascha Stiehler (p, synth) 

Antonio Lucaciu (sax, voc)



DEZEMBER
__

 

FR 27.12.24 | Einlass 19:00 | Beginn 20:30

F+K PRESENTS (VINTAGE SOUL)

MATTI KLEIN SOUL TRIO

 

Mit seinen diversen Vintage-Keyboards und am Flügel als MD für den brasilianischen Soul-Superstar Ed Motta oder mit seiner Band Mo’ Blow erspielte sich Matti Klein seinen Ruf als einen der interessantesten jungen Groove-Jazzer der deutschen Szene, gastierte in den renommieren Clubs wie Ronnie Scott’s London, Blue Note Tokyo, Highline Ballroom NYC, sowie internationalen Festivals wie Pori Jazz, Jazz in Marciac und den Leverkusener Jazztagen und teilte Bühne und Studio mit Stars wie Nils Landgren, Jimmy Somerville, David T. Walker, Sarah Connor und Herbert Grönemeyer. „Die soulige Jazz-Mischung, die Keyboarder Matti Klein mit Lars Zander an Saxofon und Bassklarinette und Drummer André Seidel, seinem Kompagnon aus „Mo’ Blow“-Zeiten, serviert, hat Sucht-Potential. Zu dritt kreieren die drei Musiker einen Sound, der nach viel mehr klingt als nach einem Trio. Groove-Meister Klein an den Tasten sorgt dabei selbst für die perfekte Dosis Bass. Mit der linken Hand spielt er ein Rhodes Bass-Piano Marke Eigenbau und produziert einen vollen, warmen und runden Klang, der es in sich hat. (…) Mit ihren leidenschaftlichen Reminiszenzen an die Soul-Jazz-Ära treffen die drei Musiker beim Publikum auf begeisterte Resonanz. Das liegt vor allem am Groove, der in der Musik aus jeder Pore quillt und extrem ansteckend wirkt.“ Kerstin Rickert

Mit:

Matti Klein - wurlitzer, rhodes bass

Lars Zander - bass clarinet, sax

André Seidel - drums